Streit im Verein
Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, geht es nicht immer nur harmonisch zu und so sind Konflikte im Verein etwas Normales. Die Streitauslöser sind die gleichen, wie auch sonst im Leben: unterschiedliche Sichtweisen, Erwartungen, Ziele und Einstellungen. Streit im Verein kann von Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen - und mit Pech - bis zu hocheskalierten Konflikten reichen. Jeder «Vereinsmensch» sieht sich im Laufe der Zeit mit dem einen oder anderen Streit konfrontiert. Nehmen Sie einen Streit oder Konflikt im Verein nicht von seiner negativen Seite, dafür aber umso ernster!
Wenn zwei sich streiten, bedeutet dies, dass ihnen eine Sache wirklich wichtig ist. Die Kommunikation ist lebendig. Ihre Vereins- oder Vorstandsmitglieder sind engagiert genug, um Zeit und Energie auf ein Thema zu verwenden, damit es in ihrem Sinn - und vielleicht auch im Sinne des Vereins - geregelt wird. Viel schlimmer wäre es, wenn es niemandem Wert wäre, sich für die Angelegenheiten des Vereins einzusetzen. Sie sollten aber so schnell wie möglich aktiv werden, wenn sich Streit und Konflikte unter den Vereinsmitgliedern oder im Vorstand häufen, bzw. an der Tagesordnung sind.
Ein Klassiker im Vereinsstreit ist, dass eine Person - oder eine Gruppe - neue Wege gehen oder durchsetzen möchte, eine andere Person - bzw. Gruppe - hingegen am Vertrauten festhalten will und sich deshalb gegen Veränderungen sperrt. Besonders kritisch kann es werden, wenn die Konfliktparteien aus grösseren Gruppen bestehen. Sobald unter diesen Voraussetzungen die Situation eskaliert, hat sie das Potenzial, im schlimmsten Fall den ganzen Verein zu destabilisieren.
Lesen Sie hierzu auch die Fallstudie «Mediation im zerstrittenen Vorstand eines Tierschutzvereins» (PDF) [708 KB]
Gehen Sie Konflikten auf den Grund!
Gehen Sie Konflikten auf den Grund, denn es könnte sein, dass diesen nicht nur eine Meinungsverschiedenheit zugrunde liegt, sondern dass es um Interessen, Interessenwahrung und/oder um kollidierende Interessen geht. Vereinsmitglieder leben heute nicht mehr wie früher nach dem Motto «Mitmachen ist alles». Sie wollen in erster Linie etwas für sich selbst tun und von ihrem Mittun möglichst viel profitieren. So ist der Zeitgeist - und darauf sollten Sie sich einstellen.
Sie sollten einem aufkommenden Konflikt so früh wie möglich begegnen, und zwar noch bevor sich die Fronten verhärten. Klären Sie ab, wie die Beteiligten den Konflikt sehen, und geben sie dem Streit einen Namen. Spätestens dann, wenn Sie erfolglos versucht haben, den Konflikt selbst zu lösen, sollten Sie überlegen, ob es nicht sinnvoll sein könnte, einen professionellen Streitschlichter an Bord zu holen.
«Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert»
Dieses Zitat wird so unterschiedlichen Denkern und Dichtern wie Wilhelm Busch oder Bertold Brecht zugeschrieben. Tatsächlich soll die Lebensweisheit vom Kabarettisten Werner Kroll um 1945 erstmals öffentlich vorgetragen worden sein.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt im Zusammenhang mit Streit im Verein ist die Aussenwirkung: Um den Streit im kleinen Verein kümmern sich die Lokalmedien, um den Krach in mitgliederstarken Vereinen gerne auch die grossen Zeitungen sowie die Onlinemedien. In der Öffentlichkeit stossen solche Meldungen auf grosses Interesse. Schnell ist ein bestimmtes Image des Vereins zementiert. Wenn allerdings nur noch über Vereinsquerelen berichtet wird, wirkt sich dies negativ auf den Ruf aus und so es ist dann auch nicht verwunderlich, wenn sich das Interesse von Neumitgliedern in Grenzen hält und die Mitgliederzahl schrumpft. - Seien Sie realistisch: Jeder Verein besteht nun mal aus Mitgliedern, ohne hat er keine Daseinsberechtigung!
Dass im Verein einmal die Fetzen fliegen, ist gar nicht so selten. Wenn es Ihnen gelingt, aus den Streitthemen zukunftsgerichtete Massnahmen abzuleiten, kann sich dies durchaus positiven auf das Vereinsleben und auf die Weiterentwicklung des Vereins auswirken! Wichtig ist, dass nach einem Streit im Verein keine Ressentiments zurückbleiben. Ungelöste Konflikte haben es an sich, dass sie sich noch lange bemerkbar machen können. Als ausgebildete Mediatorin, Supervisorin und Coach kann ich das Gespräch zwischen den Parteien neutral und unvorbelastet leiten und Sie sowie Ihre Vereinsmitglieder darin unterstützen, aus der Streitsituation herauszukommen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Krisen bieten immer die Chance, sich weiter zu entwickeln!
P.S. Eine kurze Anleitung zur Selbsthilfe finden Sie in meinem Blog. - Und wenn Sie trotzdem meine Unterstützung für die Konfliktbewältigung wünschen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.